Wie Kälte Mitarbeiter fit macht

7. August 2018

Vergess die Motivation durch Lob, interessante Aufgaben, durch Beförderung, durch Goodies oder den schmöden Mammon Geld!

Mach es wir die Japaner!

Die Japaner sind da viel schlauer wie wir Europäer (Augenzwinker!)

Sie haben nämlich festgestellt, dass die Leistungsfähigkeit abnehme, wenn die Raumtemperatur sinke.

Das hätte ich jetzt nie gedacht!

Also:

ich kenne keinen Mitarbeiter, der im Sommer weniger leistungsfähiger ist, als im Winter!

Du?

Also, weiter zu den japanischen Arbeitgebern.

Genau wie die Müdigkeitserkennung in meinem Auto wollen sie die Gesichtserkennungstechnologie auch am Arbeitsplatz einsetzen.

Ist das nicht ein grandioser, menschlicher, selbstloser Gedanke?

Klasse!

Mittels einer am PC befestigten Kamera werden die Bewegungen der Augenlieder ausgewertet.

Hier erhalten Sie gewisse Hinweise zur Müdigkeit und damit auch zur Leistungsfähigkeit des Mitarbeiters.

Also sehr ähnlich, wie in meinem Auto.

Und jetzt kommt das spannende.....

Während ich selber mir eine Auto kaufe, der diese Müdigkeitserkennung hat, werden die Japaner das nun bald flächendeckend in der Arbeitswelt einsetzen.

D.h. das wird einfach so sein. Ich muss noch nicht mal das extra auswählen.

Wow! Diese Arbeitgeber halten ihre Sorgfaltspflicht hoch!

Chapeau!

Sobald also die Augenlider schlapp werden, senkt sich die Raumtemperatur automatisch.

Karoshi

Das japanische Wort für Überarbeitung bekommt nun eine ganz neue Bedeutung für mich.

Wie schön, was sich so ein Arbeitgeber alles ausdenkt, um die Arbeitnehmer leistungsfähiger zu halten.

Ich lese, dass gerade der Dienstleistungssektor der japanischen Wirtschaft  äußerst unproduktiv arbeite.

Es heisst, dass sich nicht jeder 12-Stunden-Arbeitstag durch tatsächliche Mehrarbeit begründe.

Es ist eine Kulturfrage.

Japanische Arbeitnehmer zeigen Engagement durch lange Arbeitstage.

Dies würde nicht auf die tatsächliche Belastung zurückführen.

Nun gut, dass sie die langen Arbeitstage nun noch durch die entsprechenden Temperaturen verlängert werden können.

Da können wir alle noch viel lernen.

Dieser Artikel wurde mit einem verschmitzten Lächeln geschrieben und ich staune immer wieder, was so alles möglich wird.

Herzensgruss, Diana

Du willst mehr über solche Themen erfahren?

Dann lade ich Dich gerne in meine VIP-HR-Facebook-Gruppe ein.

Hier tauschen wir uns zur HR-Themen aus.

Hier klicken: https://www.facebook.com/groups/279600035804850/   

Herzliche Grüsse, Diana

Werde eine erfolgreiche und authentische HR-Fachperson.

Trage Dich in die HR-News ein. Als erste Mail sende ich Dir mein E-Book zu, welches 26 HR-Tipps für Deinen Alltag beeinhaltet. Viel Freude beim Umsetzen.
1 bis 2 x Monat verschicke ich wertvolle Tipps zum Thema Personalmanagement und zu meinen Angeboten an meine Newsletter-Abonnentinnen. Der HR-News kommen via Klicktipp als Newsletter und Du kannst sie jederzeit abbestellen.
© rodigomi GmbH
envelopephone-handset linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram