3 HR-Filterfragen, die jede Personalerin in petto haben sollte

25. April 2017

Klatsch

Tratsch - Petzen

Maulen Klagen Beschuldigen Rätschen

In Berndeutsch gibt es ein schönes Wort "Rätschitante"...das ist eine weibliche Petze.

Petze ist das Wort aus Kindheitstagen, welches ein Schimpfwort unter uns Kindern war.

Man konnte eine Heulsuse sein ...man konnte eine Schlechtenoteschreiberin sein...sogar die Streberin war noch so okey....aber niemals eine Petze.

Wie war das bei Dir in der Schulzeit?

Und nun zurück zum Erwachsenenleben...gibt es Rätschitante auch im Berufsleben?

Wie oft kommen Mitarbeiter oder auch Vorgesetzte zu Dir, die jemand anderes anprangern wollen?

Natürlich ganz uneigennützig. Versteht sich von selbst.

Hier mein Tipp, den ich mir vom guten alten Sokrates abgeschaut habe und für den HR-Bereich zugeschnitten habe.

Der ultimative Klatsch-/Tratsch-HR-Filter

Ein Mitarbeiter kommt zu Dir und will Dir unbedingt etwas Wichtiges über einen anderen Mitarbeiter erzählen.
Bevor er mit der Schilderung anfängt, gehe wie folgt vor:

Lieber Mitarbeiter, bevor Du startest habe ich 3  Fragen an Dich.

Frage 1:

Ist das, was Du mir jetzt so dringend erzählen musst, wirklich - ja wirklich wahr?

Er wird antworten:
"Wahrscheinlich schon, ich habe es gehört...aber jetzt tiefgehend überprüft habe ich es nicht."

Okey...dann zur

Frage 2:

"Ist das was Du gehört hast, über diese Person positiv, wohlwollend und erfreulich?"

Er wird antworten:
"Na ja...positiv ...eigentlich nicht!"

Okey...und nun meine letzte Frage.

Frage 3:

"Das was Du mir erzählen willst, ist nicht überprüft wahr und auch nicht positiv.

Das habe ich verstanden.
Aber nun zu meiner letzten Frage...

bringt mich das, was Du mir erzählen willst, einen Schritt weiter und ist das wirklich wichtig für mich?"

Er wird antworten stammeln und schlussendlich soetwas sagen wie:
"Nein..ich glaube nicht!"


Und dann kannst Du antworten:

Ich habe jetzt verstanden, dass was Du mir jetzt so wichtig erzählen musst,
ist weder wahr noch positiv noch bringt es mich weiter.

Und daher lieber Mitarbeiter...bitte behalte es für Dich.

Dieser ultimative Filter-Test von Sokrates, wende ich in meiner HR-Arbeit immer wieder an.

Und auch, wenn es Dich juckt...wenn Du Dein Neugier nach mehr schreit....tue es nicht.

Damit beginnt Souveränität..und die brauchen wir doch so sehr im HR.
Teste es!  Und bitte schreibe mir, ob und wie es klappt.

Liebe Grüsse

herzlich Diana

P.S.
Es ist so gut wie unmöglich, jemanden mit Dreck zu bewerfen,ohne dabei selbst etwas abzubekommen.
Abigail van Buren

 

P.S.S. Mehr hier: Freebie

Werde eine erfolgreiche und authentische HR-Fachperson.

Trage Dich in die HR-News ein. Als erste Mail sende ich Dir mein E-Book zu, welches 26 HR-Tipps für Deinen Alltag beeinhaltet. Viel Freude beim Umsetzen.
1 bis 2 x Monat verschicke ich wertvolle Tipps zum Thema Personalmanagement und zu meinen Angeboten an meine Newsletter-Abonnentinnen. Der HR-News kommen via Klicktipp als Newsletter und Du kannst sie jederzeit abbestellen.
© rodigomi GmbH
envelopephone-handset linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram