Ich liebe homeoffice

17. November 2022

Ich liebe Homeoffice

Denn das Wort New Work bekommt jetzt endlich ein Gesicht.

Viele empfinden es noch als hässliche Fratze, aber ich weiss:

mit Schönheitschirugie ist vieles möglich.

Good news:
Der Digitalisierungsschub ist da.

Sonne hat Schatten. Tag hat Nacht.
Und Homeoffice (Remote/Telearbeit) hat neben den Vorteilen auch Nachteile.

Manche Mitarbeiter klagen über Distanz zur Arbeitsumgebung, Kollegen und Kunden.

Angeblich soll damit das ‘Commitment’ zum Arbeitgeber gesunken sein.

Auf der Strecke bleibt der soziale Kontakt, denn es hat weniger persönliche Begegnungen.

🔴Auch ich leide darunter.

Nur sehe ich anders:
31 Jahre habe ich nichts anders gekannt und jetzt erlebe ich eine neue Arbeitswelt mit der ich umgehen lerne.

Es gibt Sachen, die mich beflügeln - aber auch ich vermisse zufällige ‘Kaffeemaschinengespräche’.

Sie wurden nicht immer von mir geschätzt.
Für mich war der lästernde Bla-Bla oft ein unnötiger. Selten positiv.

Jetzt, wo ich sie nicht mehr habe, vermisse ich sie doch tatsächlich.

Nun sind Zoom-Kaffeetreffen oder sogar Feierabendbier am Bildschirm an der Tagesordnung und eine neue Kuktur entwickelt sich.

Klar: der Flurfunk funktioniert nun über whatsapp-Gruppen.

🔴Geht auch

Der Gang zum Kopierer, zum Archiv erübrigt sich.

🔴Geht auch.

Ich erlebe: es schleicht sich langsam ein.

Mitarbeitende gehen damit um.

Da gibt es den ein oder anderen, der es nicht akzeptieren will.

Es hilft nichts:

wir müssen es in der neuen Arbeitswelt begrüssen.

🔴Ich erlebe eine andere Art von Austausch.

Auch dieser fördert das Gefühl, ein Teil eines Ganzen zu sein.

Jedoch geplanter, wie in der alten Arbeitswelt.

Ich begrüsse die neue Arbeitswelt, über die in 30 Jahren gelächelt - ach was. ….

Es wird laut gelacht.

Unternehmen entwickeln bereits nach der ersten Schockstarre neue Arbeitswelten.

Die grossen sind schnell.

Kleine Unternehmen.
hadern noch damit.

Kopf in den Sand stecken und warten bis es vorbei ist, wird die falsche Strategie sein. Auch die Unkenrufe in den sozialen Netzwerken werden stiller.

Ja. Das eine kennen wir.
Das andere entwickelt sich.

🔴Das Pendel schlägt wieder zur anderen Seiten - Gegenbewegungen wirds geben.
Die Post-Digitalisierung wird erst richtig interessant.

Wir werden es packen - wie so oft.

 

....Und ich unstütze für mein Leben gerne Personaler bei ihrem Tun.

Deswegen habe ich den HR-Club ins Leben gerufen.

Bist Du schon Mitglied des HR-Clubs?

Tausche Dich mit anderen Personalern aus, komm' zu den 9 Zoominaren und stelle Deine Fragen.

Weitere Tipps sind hier mehr als 200 Folgen zu finden Podcast Abenteuer HRM

Ich freue mich, wenn ich Dich in einem intensiven Mentorin zum Erfolg begleiten kann.

Bis bald, Diana

 

Werde eine erfolgreiche und authentische HR-Fachperson.

Trage Dich in die HR-News ein. Als erste Mail sende ich Dir mein E-Book zu, welches 26 HR-Tipps für Deinen Alltag beeinhaltet. Viel Freude beim Umsetzen.
1 bis 2 x Monat verschicke ich wertvolle Tipps zum Thema Personalmanagement und zu meinen Angeboten an meine Newsletter-Abonnentinnen. Der HR-News kommen via Klicktipp als Newsletter und Du kannst sie jederzeit abbestellen.
© rodigomi GmbH
envelopephone-handset linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram