100 Bewerbungen auf dem Schreibtisch (Folge 116)

2. Juni 2019

Wer erhält schon 100 Bewerbungen? Und wie qualitativ gut sind sie?

Wie gehe ich als KMU-HRlerin hier vor?

Denn ich habe noch so viel anderes zu tun.

Da ist die Einführung von Herrn M.; die Planung der Personalentwicklungskurse für die Abteilung X; die Betreuung des Lernenden kurz vor Abschluss; die Begleitung des Kontflikts im Bereich Empfang; die Gespräche mit dem neuen Lieferant der HR-Software Z; die Einholung der Referenzen von Frau P.; die Klärung der Bedürfnisse des Abteilungsleiters S. und dann noch die Vorbereitung des Speed-Datings zur Rekrutierung des neuen Trainees. Ach ja: der Lohn für den Monat Mai steht ja auch noch an. Die Kollegin hat ihn vorbereitet, aber Du musst ihn noch bis heute prüfen. Und dann sollst Du noch kurz vor 18.00 Uhr zum Geschäftsführer, er hat einen tollen Input zum Gesundheitsmanagement, welcher von Dir eingeführt werdensollte.

Ja - als KMU-Personalerin spielst Du ständig auf der ganzen HR-Klaviatur und damit unterscheidest Du Dich so wesentlich von HR-Fachpersonen in Grosskonzernen, die sich ausschliesslich 1 - 2 Bereichen annehmen.

Ja - tatsächlich es gibt sie schon: die KMUs, die ein automatisches Programm haben, die die Selektion nach Keywords vornimmt.

Aber bitte: wir reden hier im Moment noch von Ausnahmen.

In einer KMU wird jeder Lebenslauf noch von einem echten, fehlerhaften Menschen begutachtet.

 

Hier erkläre ich wie Du Schritt für Schritt vorgehst um effizient und professionell vorzugehen.

Viel Spass beim Zuhören!

Wenn Du mehr wissen willst, hole Dir doch den Newsletter. Ich schenke ihn Dir  - zusammen mit meinen 26 Tipps für das HR. Hier:

Gerne schenke ich Dir hier mein Gratiswissen.

Ich freue mich sehr, wenn Du diesen Podcast bei ITunes beurteilst und mir damit hilfst, diesen Podcast bekannter zu machen. Das HR-Wissen allen zukommen zu lassen.

Nimm' Dir bitte 2 - 3 Minuten: am besten geht das auf dem Handy.

Du klickst auf das Podcast-Bild; und Du kommst automatisch zur Bewertung.

 

Vielen Dank!

 

und herzlicher Gruss, Diana
 

Austausch und mehr Gratiswissen dazu gibt es hier:

 

Werde eine erfolgreiche und authentische HR-Fachperson.

Trage Dich in die HR-News ein. Als erste Mail sende ich Dir mein E-Book zu, welches 26 HR-Tipps für Deinen Alltag beeinhaltet. Viel Freude beim Umsetzen.
1 bis 2 x Monat verschicke ich wertvolle Tipps zum Thema Personalmanagement und zu meinen Angeboten an meine Newsletter-Abonnentinnen. Der HR-News kommen via Klicktipp als Newsletter und Du kannst sie jederzeit abbestellen.
© rodigomi GmbH
envelopephone-handset linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram