So bekommst Du Mitarbeitende in eine lösungsorientierte Haltung

22. Dezember 2025

🎙️ Willkommen zu einer neuen Folge – heute mit einem Thema, das im HR-Alltag wie ein Gamechanger wirkt: Die lösungsorientierte Haltung.

Kennst Du das? Ein Mitarbeiter beschwert sich, dass etwas „schon immer so schlecht läuft“. Oder eine Führungskraft erklärt Dir, warum etwas „niemals funktionieren kann“. Solche Gespräche drehen sich oft im Kreis, weil der Blick ständig auf das Problem gerichtet ist. Genau hier setzt die lösungsorientierte Haltung an: Statt sich endlos mit dem „Warum“ aufzuhalten, schauen wir auf das „Wie weiter“.

Das bedeutet nicht, Probleme kleinzureden oder Schwierigkeiten zu ignorieren. Es geht darum, den Fokus bewusst zu verschieben: von der Sackgasse hin zum nächsten Schritt. Ein Beispiel: Statt „Warum klappt die Zusammenarbeit nicht?“ fragst Du „Was müsste passieren, damit die Zusammenarbeit einen Tick besser wird?“ Diese kleine Verschiebung verändert alles. Plötzlich entstehen Ideen, statt Vorwürfe. Handlungsspielraum, statt Resignation.

Im HR ist das besonders wichtig. Ob im Recruiting, in Mitarbeitergesprächen oder bei Konflikten – die Art, wie wir die Gespräche steuern, prägt die Ergebnisse. Wer lösungsorientiert denkt, bleibt handlungsfähig, vermittelt Zuversicht und gibt Menschen die Chance, ihre eigenen Ressourcen zu aktivieren.

In dieser Folge erzähle ich Dir, wie Du eine lösungsorientierte Haltung aufbauen kannst, warum sie Dein stärkstes Tool in schwierigen Situationen ist und wie sie Dich als HR-Sparringspartnerin positioniert.

👉 Und wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, wie Du Deine HR-Kommunikation auf das nächste Level bringst: Komm zu meinem Info-Anlass zur HR-Mentor-Ausbildung. Dort lernst Du, wie Du lösungsorientiertes Arbeiten dauerhaft in Deinen Alltag integrierst.

📩 Anmeldung: kontakt@dianarothcoaching.com

Werde eine erfolgreiche und authentische HR-Fachperson.

Trage Dich in die HR-News ein. Als erste Mail sende ich Dir mein E-Book zu, welches 26 HR-Tipps für Deinen Alltag beeinhaltet. Viel Freude beim Umsetzen.
1 bis 2 x Monat verschicke ich wertvolle Tipps zum Thema Personalmanagement und zu meinen Angeboten an meine Newsletter-Abonnentinnen. Der HR-News kommen via Klicktipp als Newsletter und Du kannst sie jederzeit abbestellen.
© rodigomi GmbH
envelopephone-handset linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram