Wer oder was beeinflusst die Personalplanung?

15. November 2016

Die Entwicklung der Branche  in der Du arbeitest, beeinflusst die Personalbedarfsplanung wie die Personalplanung.

Personalplanung - klar - oder?

Weiter ist es die Konjunktur, die wir so gut merken, wenn wir nah am Markt dran sind.

Aber was ist mit den Veränderung der Marktstruktur. Neue Anbieter kommen auf dem Markt - neue Produkte erobern den Markt.

Das beeinflusst die Personalbedarfsplanung ebenfalls.

 

the-strategy-1080528_640

 

 

Im Klartext:

wenn diese drei vorgenannten Einflussfaktoren spielen, merken wir dies als Personaler schmerzhaft. Sei es an der Qualität oder Quantität der Bewerbungen, sei es in der Fluktuation, sei es bei den Lohnforderungen etc.

 

Manche gesetzlichen Änderungen können jedoch das Unternehmen in der Personalbedarfsplanung auch beeinflussen.

Stellt Euch vor, ihr benötigt Mitarbeiter mit der Ausbildung in Beruf X und diese müssen gemäss Gesetz eine gewisse Zertifizierung haben, damit sie anerkannt werden.

Ups....das hat deutlichen Einfluss auf die Personalplanung...wie komme ich jetzt an diese Personen...oder muss ich bestehende neu entwickeln? Fragestellungen, die uns beschäftigen können.

 

Hart trifft es Mitarbeitende, wenn die technologische Entwicklung sich in eine Richtung entwickelt, in dem es mehr Spezialisten braucht und wenige Manpower. Die Lohnkosten können so minimiert werden und wir als Personaler in einem solchen Unternehmen müssen vielleicht abbauen und ein gutes Trennungsmanagement beherrschen.

 

Ja - eine Personalabteilung ist auch dafür zuständig, dass ein Unternehmen die zukünftig benötigten Arbeitnehmer in der erforderlichen Quantität UND in der passenden Qualität zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort und dann noch unter Berücksichtigung der zu erwarteten Kosten zur Verfügung stehen (angelehnt an die Aussage Wimmer 1991).

In diesem Sinne....

 

 

Gute Grüsse, Diana

 

PS: Schau mal in meinen neusten Video: https://www.youtube.com/watch?v=JGELCbSXz-w

Diana Roth unterstützt seit 2003 Frauen, die im Personalmanagement arbeiten, den Spagat zwischen den Führungskräften (inkl. GL) und Mitarbeitenden überlegt und gekonnt zu meistern.

In 1:1 Coachings, Webinaren, Seminaren, Blogs, Newsletter und Vorträgen gibt sie somit Tipps und Tricks für die erfolgreiche und dauerhafte Positionierung der HR-Frau in KMU.  Als HR-Fachbuchautorin und Prüfungsexpertin lebt sie das Motto: gutes HRM ist mehr wie eine Dienstleistung  - gutes HRM ist Kunst.

Werde eine erfolgreiche und authentische HR-Fachperson.

Trage Dich in die HR-News ein. Als erste Mail sende ich Dir mein E-Book zu, welches 26 HR-Tipps für Deinen Alltag beeinhaltet. Viel Freude beim Umsetzen.
1 bis 2 x Monat verschicke ich wertvolle Tipps zum Thema Personalmanagement und zu meinen Angeboten an meine Newsletter-Abonnentinnen. Der HR-News kommen via Klicktipp als Newsletter und Du kannst sie jederzeit abbestellen.
© rodigomi GmbH
envelopephone-handset linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram