Personalerdeutsch für Chefs

schwach

Lerne viele Sprachen dieser Welt.

Aber verlerne nicht die Sprache des Herzens.

Akram, Khaled

Personalerdeutsch

Jeder von uns hat seine subjektive Wahrheit.

Jeder von uns hat seine eigene Berufs- und Lebensgeschichte.

GPS gewünscht

D.h. wir haben alle unsere eigene Landkarte. Und dazu haben wir eine Art GPS.

Dieses GPS ist eingestellt auf die bekannten und erlebten und in etwa vorstellbaren Wege.

Ein Vorgesetzter hat ebenso seine eigene Berufs- und Lebensgeschichte.

Er hat seine eigene Landkarte mit einem GPS-Gerät, welches voll und ganz mit seinen Erfahrungen, Vorstellungen gespeist wurde.

Stell Dir vor: Deine innere Landkarte lautet auf „Land Ursula“ und die des Vorgesetzten auf das „Land Hans“.

Und nun reagiert Hans aufgrund seiner Kenntnisse seiner Landkarte.

Und du – als PersonalerIn – reagierst und agierst mit dem Blick auf Deine Landkarte.

Frankfurt oder Zürich

Wenn du in Frankfurt am Bahnhof mit einer Strassenkarte von Zürich stehst, was denkst Du, wie gut kommst Du da zurecht?

Der Schlüssel liegt wie so oft…im Erkennen und dann erst in der Kommunikation.

Und nun die humorvolle – und zugegebener Weise nicht ganz vollständige – Übersetzung von Personalerdeutsch in Chefdeutsch.

Stell Dir vor, Du arbeitest in einer Baufirma mit 120 Mitarbeitenden und bist dort als Personalverantwortliche tätig.

Diese Begrifflichkeiten und Übersetzungen habe ich nach einem Interview mit einer Führungskraft (Baubranche) festgehalten.

Augenzwinkern

Bitte mit Augenzwinkern zu lesen.

Der Bauleiter Martin übersetzte die Personalersprache wie folgt…

 

 Outplacement  Wenn wir nun doch den Meier nach 25 Jahren entlassen müssen, hilft dem so ein externer Berater.
 new work  im Grund nichts Neues…das was die Gewerkschaft uns schon seit Jahren predigt. Delete. Ausgleich in der Arbeit und so ..
 Rekruiting  Is nix anderes wie die richtigen Arbeiter anstellen.
 Development  die Mitarbeiter, die gut sind entwickeln
 Head Hunting  So externe Schnösel, die für uns die Geschäftsleiter suchen. Hat beim letzten Mal gut geklappt.
 Resilenz  das weiss ich genau, weil mein Schwager gerade in einem Kurs war: Die Seele kräftigen hat er gesagt….Krisen meistern
 burn out  Ja – der Pascu vom Werkhof leidet seit 2 Jahren an burn out. Weiss nicht genau, was das ist – er sieht immer gut aus…aber ich denke ihm gehts nicht gut.
 bore out gerade gestern erklärt bekommen. Wenn man sich im Job langweilt. Schrecklich! Da kann man auch krank von werden.
 bossing  Das ist glaube ich..wenn der Chef einen regelmässig piesackt.
 Gesundheitsmanagement  Nicht nur der Apfel sondern auch die Absenzengespräche und so Schulungen, wie wir uns vor Unfällen schützen
Human Resource Management Personalführung und so ein Zeugs
Assessment Unser Geschäftsleiter hat so was gemacht. Verschiedene Tests und Übungen. Hier schaut dieser Head Hunter, ob seinen Job kann.
Briefing ach so ein neudeutsches Wort. Einfach sagen was Sache ist.
Karriereplanung das mache ich gerade mit Paul. Ich plane mit ihm, wie er in 3 – 5 Jahren zum Vorarbeiter wird. Aber was mache ich, wenn der vorher….
Generationenmanagement Alter und Jung? Weiss nicht genau
Facility Manager ein anderes Wort für Hausmeister
HR-Podcast so ein eigener Radiosender mit dem Thema Personalwesen. Das von Dir hört meine Frau.
Xing so ein Netzwerk für die oberen…ich schau, wenn überhaupt in Facebook mal rein. Da haben wir eine Gruppe.
Coaching Hilfe zur Selbsthilfe….ha…das weiss ich. Ich hatte mal einen Coach. War irre enttäuscht, der hat mir nie Ratschläge gegeben
NLP neuro…neuro… auf jeden Fall etwas mit Mentaltraining oder so
Feierabendbier? Muss Freitags drin liegen…Prost!

 

Dieses Interview ist mit einem Augenzwinkern zu lesen.

Mehr hier:

​​Was hat die englische Sprache mit der Personalarbeit zu tun


Du willst auch weiterhin meine Blogs lesen? Gerne sende ich Dir diese zu.

Danke für die Angabe Deiner E-Mail-Adresse hier

Ich respektiere den Datenschutz 100 Prozent.
Spamfreie News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.