Entdecke die Kraft des Abgrenzens (Podcast Nummer 21)

3. Dezember 2019

Du bist falsch in Deinem HR-Job, wenn Du denkst, Du kannst hier in eine Retter-Rolle schlüpfen.

Du hilfst Mitarbeitenden nicht, wenn Du mitleidest.

Eine HR-Verantwortliche löst keine persönlichen Mitarbeiterprobleme, die sie nicht aufgrund ihrer Funktion lösen muss.

[ctt template="8" link="0uL5d" via="no" ]Werde nicht zu Mutter Teresa in Deiner Personalarbeit.[/ctt]

Mach die persönlichen Angelegenheit der Mitarbeitenden, die Du betreust, nicht zu Deinen.

Mitarbeitende müssen persönliche Probleme selber lösen.

Aber...und das ist das schöne an unserer Arbeit: Du kannst Rückenwind geben.

Du kannst Fragen stellen, die zu Lösungen in ihrem Kopf anregen.

Denn nur der Mitarbeitende ist in diesem Fall der Experte seiner Welt.

Bedenke auch, dass Du nur und ausschliesslich "seine" Fassung hörst.

Nicht das er lügt.

Aber es ist seine Wahrheit.

Seine Wahrnehmung.

Und Du weiss, alles im Leben hat mindestens 2 – und meiner Meinung nach - mehr Wahrheiten.

Wahrheit wird oft mit momentan erlebter Realität vermischt. Aber das sind wirklich 2 Paar Schuhe.

[ctt template="8" link="96B4Q" via="no" ]Wer kennt schon die Wahrheit? [/ctt]

Lass den Mitarbeiter seine Realität beschreiben, höre aktiv wohlwollend zu – aber beurteile niemals.

Mitarbeitende dürfen wachsen und damit ihre eigenen Stärken erkennen und ausbauen.

Hier 10 Tipps, die Du in Deiner Funktion als Personalverantwortliche beachten darfst:

  1. Mitgefühl ist kein Mitleid. Also gestehe Dir ein Mitfühlen zu. Aber leide nicht mit. Du hilfst Deinem Gegenüber nur, wenn Du sachlich, neutral bleibst.  Tränen des Mitleids helfen gar nicht weiter.
  2. Zieh mental einen Regenmantel an und höre die Geschichte mit einem sachlichen Abstand, mit dem Abstand Deiner Fachfunktion. Du betrachtest das ganze aus der sachlichen Rolle, die zu Dir gehört. Dein Fokus liegt nicht auf die Person, die Dir gegenübersteht. Sobald Du den Fokus auf das Problem der Person legst, wirst Du völlig eingenommen und kannst nicht mehr sachlich beurteilen noch handeln. Bleib immer bei Dir!
  3. Sage klar nein…wenn Du nein meinst und nicht ein verstecktes Ja. Mitarbeiter und Vorgesetzte können wie Kinder sein…sie fassen nach, wenn sie merken, da ist noch Spielraum.
  4. Antworte nicht gleich. Nimm‘ Dir Zeit zum Antworten. Das kann auch morgen sein. Oder übermorgen. Oder gar nächste Woche.
  5. Berufe Dich auf Deine HR-Prinzipien. Nett, freundlich und menschlich. Voraussetzung: Du hast Deine persönlichen HR-Prinzipien entwickelt.
  6. Höre das Interesse aus einer Bitte heraus und nicht das Schicksal der Person. Jede Person, die etwas von Dir will, hat ein Interesse. Schau, ob sich dieses Interesse mit Deinem deckt, im Widerspruch zu Deiner Tätigkeit ist oder gar für Dich ein grosser Stolperstein bedeuten könnte. Menschen sind Egoisten, wenn sie etwas von dem Gegenüber etwas wollen.
  7. Wenn du NEIN sagst, begründe das Nein kurz. Keine Litanei. Kurz. Bündig. Und dann einen Punkt setzen, in die Augen schauen und freundlich und „echt“ lächeln.
  8. Lerne Dein Nein (nicht die Begründung) zu wiederholen. Lerne Deine Haltung (Körperhaltung dazu) zu wiederholen.
  9. Sage nein und geh nicht auf Angriffe ein. Antworte dann eher. "Ja in Deiner Situation muss das für Dich ein Problem darstellen. Hier musst Du eine richtige Lösung suchen. Meine Antwort zu Deiner Frage bleibt jedoch NEIN…ich bin hier nicht die richtige Person.“ Sage so NEIN, dass die Körpersprache das Gesagte unterstreicht. Das diese im Einklang ist. Dein Körper darf nicht in Widerspruch zu den Worten sein. Daher ist die mentale Einstellung so wichtig.
  10. Überlege Dir, was Du für einen Mehraufwand, Bauchweh, Ärger hast, wenn Du trotzdem JA sagst. Rechne bereits bei der Fragestellung diesen Punkt für Dich aus.

Und last not least: [ctt template="1" link="f23fn" via="no" ]don’t try to everybody HR-darling. [/ctt]

Wer erhält mehr Respekt, Wertschätzung und Achtung in Deinem Unternehmen: die Person, die zu allem Ja und Amen sagt…oder die Person, die Nein sagen kann? Beobachte dies mal ganz aufmerksam.

Nein sagen...sich abgrenzen und dies menschlich, mit Herz, Fairness...und nicht prinzipiell. Ja - das ist für mich professionelle HR-Arbeit. Und ja...dies erfordert Übung und Mut.

Und übrigens, auch hier gilt: Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.

Gutes HRM ist mehr als eine Dienstleistung.

Gutes HRM ist eine Kunst, die erlernbar ist.

Ein herzlicher Gruss, Diana

P.S.

Du willst mehr über solche Themen erfahren?

Dann hole Dir unbedingt den HR-Ticker mit 26 sofort umsetzbaren Tipps für Deine Personaleralltag.

Hier

Du suchst die HR-Gemeinschaft? Dann lade ich Dich gerne in meine VIP-HR-Facebook-Gruppe ein.

Hier anmelden:

Hier tauschen wir uns zu HR-Themen aus, geben uns Hilfestellungen und erfahren wie andere Kollegen das ein oder andere Problem erfolgreich angehen.

Ab November 2019 gibt es das Jahresprogramme für Personalverantwortliche "Augenhöhe".

HR-Wissen rund um Fach- und Persönlichkeitskompetenz. Du willst als erste von dem Programm erfahren, dann melde Dich hier unverbindlich an und Du erhältst Informationen (nur).

Werde eine erfolgreiche und authentische HR-Fachperson.

Trage Dich in die HR-News ein. Als erste Mail sende ich Dir mein E-Book zu, welches 26 HR-Tipps für Deinen Alltag beeinhaltet. Viel Freude beim Umsetzen.
1 bis 2 x Monat verschicke ich wertvolle Tipps zum Thema Personalmanagement und zu meinen Angeboten an meine Newsletter-Abonnentinnen. Der HR-News kommen via Klicktipp als Newsletter und Du kannst sie jederzeit abbestellen.
© rodigomi GmbH
envelopephone-handset linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram