Arbeitszeugnisse - was ist denn nun wirklich wichtig??

13. September 2016

 

 

 

 

Ein Arbeitszeugnis muss

wahr, klar, vollständig, individuell, wohlwollend

sein.

 

Spannend gell? Inbesonders die Kombination:

 

              WAHR und WOHLWOLLEND.

 

 

Auf jeden Fall soll es die wichtigsten Fakten beschreiben und nur ja nicht einmalige Vorkommnisse (war mal krank) oder Nebensächlichkeiten (Pünktlichkeit) betonen.

 

Ein schwieriges Arbeitszeugnis zu schreiben ist eine Kunst. Das schüttelt man nicht aus dem Ärmel...selbst eine erfahrene Personalerin nicht.

Mitarbeiter lassen Zeugnisse gegenlesen. Sei es von der Gewerkschaft, vom Arbeitsgericht oder einfach durch den Bekanntenkreis und es immer wieder spannend wie viele Interpretationen dabei entstehen.

 

Ich kann mich an eine HRM-Klasse erinnern, welche ich den Auftrag gegeben habe, zu einer von mir konkret und sehr einfach beschriebenen Person (mit Aufgaben, Stärke, Schwächeprofil, Zeitraum der Anstellung, Kündigungsgrund) ein Arbeitszeugnis zu schreiben.

 

Es kamen 24 total verschiedene Zeugnisse dabei heraus.

Von der Beschreibung eines absoluten Superhelden bis zur Megaflasche...alles war dabei.

 

Menschlich - aber das darf nicht sein! Wir interpretieren und machen Annahmen...aber verdammt gefährlich in diesem Job.

 

Tipps und Tricks dazu? Hilfestellungen? Abonniere den Newsletter : https://dianarothcoaching.com/newsletter/  

oder schreibe mir direkt: https://dianarothcoaching.com/kontakt/.

Lieber Gruss, Diana

 

PS. Fehler machen kann jeder. Toll ist, wenn man den Charakter zeigt und dies zugibt.

Werde eine erfolgreiche und authentische HR-Fachperson.

Trage Dich in die HR-News ein. Als erste Mail sende ich Dir mein E-Book zu, welches 26 HR-Tipps für Deinen Alltag beeinhaltet. Viel Freude beim Umsetzen.
1 bis 2 x Monat verschicke ich wertvolle Tipps zum Thema Personalmanagement und zu meinen Angeboten an meine Newsletter-Abonnentinnen. Der HR-News kommen via Klicktipp als Newsletter und Du kannst sie jederzeit abbestellen.
© rodigomi GmbH
envelopephone-handset linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram